logo

USA 2016 - Der Mittlere Osten - Planung

29.08 (Mo) Manhattan

Mit der Staten Island Ferry (kostenlos,ohne Auto) nach Manhatten und zurück.
Die Fähre fährt zur vollen und zur halben Stunde, in der Rushour alle 15 min. Rushour ist 7-9 vormittags und 17-19 nachmittags. Zwischen 16 und 17 alle 20 min.
Richtung Manhattan beste Sicht am Bug oder auf der linken Seite in Fahrtrichtung. Auf dem Rückweg entsprechend am Heck oder auf der rechten Seite in Fahrtrichtung.
Fahrtzeit eine knappe halbe Stunde.

Die klassische Stadtrundfahrt (4h) auf deutsch startet 9:30 beim Gray Line Visitor Center (8th Ave.zwischen 47th & 48th St.) und kostet $65.
Von Deutschland aus billiger buchbar, aber dann muss man schon gegen 9h da sein um den Voucher umzutauschen.
Vom Whitehall Terminal bis dahin, das dauert mit der Metro eine knappe halbe Stunde. Wir müssten dann spätestens die 7h-Fähre nehmen.


Die Hop on/Hop off Touren fahren regelmässig und haben deutschen Audio-Kommentar, sind also eine Alternative.
Es gibt wohl 5 Veranstalter. Die roten (GrayLine) und die früher blauen (CitySights, jetzt auch rot) sind die größten, aber auch die mit den schlechtesten Bewertungen. Dann noch die grünen (GO), noch mal Rote (BigBus) und dann noch OpenLoop. Der Start ist bei allen ungefähr an der gleichen Stelle in der Nähe des Time Squares.


Mit BigBus könnte unsere Stadtrundfahrt wie folgt aussehen:
BigBus Classic (Downtown + Uptown) $47/Person bei Online Buchung. Laut Webseite kann man mit dem Online Ticket an JEDEM Hop-Punkt starten.
Eine App gibt es auch.



Start und Ende am Stop 12 der Downtown Tour (ist der dichteste Stop an der Fähre).
Bin nicht sicher, ob ich ihn korrekt getroffen habe, aber da in unmittelbarer Nähe müsste er sein.
Erster Bus ca 9:15
Battery Park und/oder Financial District, wenn wir denn wollen, vorher zu Fuss.
Bis zum Charging Bull sind es nur ein paar Meter.


Mit dem BigBus zum Start/End-Punkt, da wo alle Touren starten, knappe Stunde.
Dann Time Square, Theater District und Grand Central, alles zu Fuss.
Und wieder zurück zum Startpunkt der Touren.
Dann die Uptown Tour,dauert ungefähr 2h.
Einziger Stop für die Cathedral of Saint John the Divine (Stop 20).

Dann wieder rein in die Downtown Tour.



Vielleicht noch mal raus an Stop 9 (Broadway/Spring) und/oder 10 (Lafayette/Walker), ca 1h bis dahin.
Dann Little Italy (9) und/oder Chinatown (10), natürlich zu Fuss^^
Am besten Stop 9 raus und Stop 10 wieder rein.
Vielleicht könnte man auch am Sonntag das schon abarbeiten. Da sind wir mit dem Auto schon da.
Und weiter zu Stop 12,
dann wieder zur Fähre und zurück nach Staten Island.