logo

USA 2024 - Almost Heaven

24.06 (Mo) Abflug

Heute endet unsere Reise, unser Flieger soll um 18h starten. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit.
Nach dem des gestern mit den Great Falls auf der Maryland-Seite nicht geklappt hat, versuchen wir es jetzt auf der Virginia-Seite und fahren zum Great Falls Park. Auch hier ist das Vistor Center geschlossen (Wasserschäden), aber das ist uns egal. Wenigstens die Restrooms sind geöffnet. Es gibt in für mich erreichbarer Nähe drei Outlooks von denen man einen tollen Blick auf die Fälle hat.


Great Falls Great Falls Great Falls

Great Falls Great Falls Great Falls

Great Falls Great Falls Great Falls

Great Falls Great Falls Great Falls

Great Falls Great Falls

Auf dem Programm stand noch der Meadowlark Botanic Garden. Aber da hätte ich wieder viel laufen müssen und es war heute genau so heiß wie in den letzten Tagen. Also haben wir das lieber gelassen. Wir waren dann noch kurz in Leesburg.

Leesburg Leesburg Leesburg

Leesburg Leesburg Leesburg

Den Rest der Zeit haben wir dann im Ball’s Bluff Battlefield Regional Park verbracht. Viel zu sehen gibts da nicht, aber es war grün und ruhig. Wir haben die Reste unseres Reiseproviants vertilgt, Salat von gestern hatten wir auch noch. Dann unser Gepäck flugfähig machen, den Mietwagen etwas aufräumen. Und schon war es an der Zeit, um zum Flughafen zu fahren.

Die Abgabe des Mietwagen ging schnell und problemlos, der Transfer mit dem Shuttle zum Terminal auch. Warum uns der Fahrer bei den kleinen Koffern half, bei den großen schweren aber nicht, muß ich ja nicht verstehen.
Aber dann wurde es chaotisch. Wir hatten, dank Online-Checkin, bereits unsere Bordkarten auf den Handys. Hat uns aber nichts geholfen, denn es gab keine Möglichkeit das Gepäck selbst aufzugeben. Wir mussten an den Schalter der Lufthansa (gemeinsam mit Austrian und Swiss). Die Warteschlange war ewig lang und ging durch das ganze Terminal. Nach ca 1,5h waren wir erst in der Nähe der Schalter.
Es gab fünf Schalter für die Economy/Premium Economy, da wollten alle hin. Das Personal an den vier Schaltern für VIPs hat sich gelangweit, auch die zwei Service-Schalter hatten kaum was zu tun. Irgendwann ist wohl jemandem aufgefallen, das das Boarding unseres Fluges nach Frankfurt beginnt. Dann haben sich auch die anderen Schalter an der Abfertigung beteiligt. Nach 2h waren wir endlich auf dem Weg zur Security. Da ging es erstaunlich schnell und wir kamen 2min vor der angesagten Boarding-Zeit am Gate an.
Das Boarding hat sich dann auch noch um fast eine Stunde verzögert, nachdem man uns bereits die Warteschlange zugeteilt hatte. Mehr als 3h stehen, keine Chance zu sitzen, ich war ziemlich fertig. Dann endlich Boarding, naja nicht wirklich. Es ging nicht in den Flieger sondern zig Treppen abwärts zum Flugfeld, wo uns dann ein Bus zum Flieger gebracht hat.

Endlich an Bord. Wir hatten Plätze am Notausgang, mussten die Belehrungen aber nicht anwenden. Die Plätze waren gut, der Service auch. Sogar geschlafen haben wir etwas. Trotz verspätetem Abflug sind wir ziemlich pünktlich in Frankfurt gelandet. Da ging es sehr schnell, unsere Koffer kamen mit als erste, naja wurden ja auch ziemlich spät eingeladen.

Unseren Parkplatz zu finden war dann etwas schwierig. Die Ausschilderung ist unzureichend und verwirrend. Man muss halt in den Keller des Terminals und dort den Weg entlang zun jeweiligen Parkplatz. Alle paar Meter gibt es einen Abzweig zu Parkplätzen mit der Nummer X bis Y. Unserer natürlich ziemlich am Ende :(
Das nächste Problem dann bei der Ausfahrt. Die Schranke wollte sich nicht öffnen, sagte immer "sie sind nicht eingefahren". Aber wir hatten ein bezahltes Ticket. Nachdem wir den Knopf zum Kontakt mit dem Service gefunden hatten und dem Mitarbeiter die Ticketnummer gesagt haben, ging die Schranke endlich auf.

Dann noch 600km Autobahn nach Hause. Nachdem ich mich wieder an einen Wagen mit Schalt-Getriebe gewöhnt hatte, auch in einem ausreichenden Tempo. Der Verkehr war erträglich und es gab weniger Baustellen als erwartet. Nachmittags waren wir wieder zuhause.