logo

USA 2018 - Im Nordwesten

08.06 (Fr) Sausalito

Heute gings nach San Francisco.
Es gibt zwei Fähren, die Sausalito mit San Francisco verbinden. In Sausalito benutzen sie dasselbe Terminal. In San Francisco benutzt die Golden Gate Ferry das Ferry Buildung, die Blue&Gold Fleet Peer 41. Letztere haben wir die Rückfahrt benutzt, die erste mögliche Hinfahrt wäre viel zu spät gewesen. Die Preise sind vergleichbar. Die Fahrt dauer ca 30 Minuten, man hat einen schönen Blick auf die Skyline, Alcatraz, und natürlich die Golden Gate Bridge.

Skyline vom Wasser aus


Als erstes haben wir eine Stadtrundfahrt im BigBus gemacht. Wir haben viel über San Francisco gehört und viel gesehen. Die Anekdoten des Reiseführers haben die ganze Tour angenehm aufgelockert. Das Wetter war gut und wir konnten es auf dem Oberdeck im Freien gut aushalten. Lediglich im Umfeld der Golden Gate Bridge war es sehr windig, entsprechend kalt und Käppi ging gar nicht. Leider gab es bei der Fahrt über die Brücke keine Wale zu sehen, was eigentlich zu der Zeit nicht ungewöhnlich sein sollte.

Rathaus


Weitere Bilder von der Stadtrundfahrt möchte ich euch nicht zumuten. Die Ergebnisse des Fotografieren aus dem Bus sind nicht so gut geworden.

Gegen Mittag endete die Stadtrundfahrt. Also was nun ?. Wir waren vor 30 Jahren schon mal in San Francisco und haben damals die meisten Hotspots abgeklappert. Da ich eh nicht mehr so gut zu Fuß bin (das Alter), verzichteten wir auf längere Fußmärsche und konzentrierten uns auf das immer gerne genommene Highlight, nämlich Fishermans Wharf.

Fishermans Wharf Schild


Gestartet sind wir am Pier 39. Jede Menge Restaurants und Shops (nicht brauchbares und wenn ja zu teuer). Aber das ist ja nicht nür den USA an solchen Orten so ;). Aber das Karussel ist schon ein Hingucker. Und natürlich die Seelöwen. Bei unserem ersten Besuch waren die Seelöwen noch etwas anders plaziert (besser wie ich finde) aber 1995 wurden sie an den jetzigen Platz umgesiedelt. Es machte aber wieder Spaß sie zu beobachten, wie sie sich um die besten Plätze auf den Pontons rangelten.
Inzwischen hatten wir Hunger und kehrten bei Beer 39 ein. Ein großer Fehler. Es gab zwar verschiedenste Biere, aber der Burger war der schlechteste, den wir bei allen unseren Amerika-Reisen bekommen haben.
Wir sind dann weiter gelaufen immer an der Küstenlinie von Fishermans Wharf bis zum Schiffsmuseum und dem Cable Car Turnaround. Da hat sich in den letzen 30 Jahren wenig verändert, kam mir alles bekannt vor.



Dann wieder zurück zum Pier 41, diesmal auf der anderen Straßenseite. Und von da mit der Fähre zurück nach Sausalito, wo wir den Tag ausklingen ließen.

Insgesamt waren wir etwas enttäuscht von San Francisco. Von 1991 hatten wir eine 'Kleinstadt' mit den Feeling der Flower Power Bewegung in Erinnerung. Das ist aber (leider ?) nicht mehr so.