logo

USA 2018 - Im Nordwesten

13.06 (Mi) Redmond

Die ersten Meilen sind wir auf dem Cascades Lake National Scenic Byway gefahren. Der befindet sich im Westen der OR97. Besonders Scenic fanden wir ihn nicht. Endlose Nadelholz-Stangenholz-Wälder und aufgestautes Wasser. Etwas schöner war es nur, wenn man mal an einen Bach konnte. Kann man gut weglassen m.E.
Dann wieder zurück zum OR97 und auf der Ostseite in das Newberry Volcanic NM, genauer die Paulina Section des Parks. Es ist eine ca 20 Meilen lange Anfahrt, die man auch wieder zurück muß. Aber die Fahrt war landschaftlich durchaus interessant, auch wegen vieler Lava-Halden, die es zu sehen gab. Die Paulina Section besteht aus 2 Seen, dem Paulina Lake und dem East Lake. Beide sind besonders bei Campern beliebt.

Paulina Lake

Nicht entgehen lassen sollte man sich den Big Obsidian Flow, eine Lava-Halde in der es viele Obsidiane gibt. Sammeln verboten ;). Es gibt einen Trail auf/über die Halde.
Obsidian

Es gibt eine unbefestigte Straße auf den Paulina Peak, von dem man eine tolle Aussicht haben soll. Wie man unschwer erkennt, sind wir da nicht hochgefahren. Am Anfang des Paulina Lakes gibt es noch die Paulina Falls. Sehr sehenswert, aber der Trailhead ist etwas schwer zu finden, weil schlecht ausgeschildert.
Paulina Falls


Zurück zur OR97 und weiter nach Norden zur zweiten Section Lava Butte. Beim Visitor Center starten einige Trails in die umliegenden Lava Halden. Nicht sehr photogen, aber es gab auch dieses Schild, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Warnschild

Das eigentliche Highligt dieser Section ist aber der Krater (Lava Butte) zum dem man hoch fahren kann. Es gibt oben einen Trail rund um den Krater und man hat einen schönen Rundumblick auf jede Menge Lava Halden. Es gibt da oben genau 10 Parkplätze, und die Straße ist ziemlich schmal. Sinnvollerweise ist der Zugang reglementiert. An der Fee-Station bekommt man einen Zettel mit 2 Uhrzeiten. Die eine, zu der man losfahen soll, und die andere, wann dann zurück sein soll. Eine halbe Stunde wird einem gegönnt. Hat ganz gut geklappt, aber es gibt natürlich immer welche, die die Zeiten nicht einhalten, was dann zu Problemen bei der An- oder Rückfahrt führt. Hier zwei Bilder, eins vom Krater und eins mit Aussicht.

Lava Butte

Aussicht vom Lava Butte


Weiter nach Bend. Die Stadt selbst stand nicht auf unserem Programm. Wir haben nur dem Shop von Boot Barn(ehemals Sheplers, Western Wear) einen Besuch abgestattet. Direkt daneben war auch noch ein Shop mit Reit-Zubehör, haben wir gerne auch mitgenommen. Dann noch hoch auf den Pilot Butte und die Aussicht auf Bend und die Landschaft rundum genießen.
Über den Cline Falls State Scenic Viewpoint (sehr hübsch) dann nach Redmond, wo wir übernachtet haben.

Cline Falls



Redmond Inn Motel
klassisches Motel an der Hauptstraße, sauber, guter Service, wir hatten 2 Queen-Betten, Frühstück gab es auch
Redmond Burger Company
komischer Laden, Burger ohne Besteck, bei Bestellung zahlen
geschmeckt hat es trotzdem, nachdem wir Besteck geordert haben, Bier gab es auch