logo

USA 2023 - Colorado

04.06 (So) Roissy-en-France

So spät sind wir noch nie bei einer USA-Reise gestartet. Erst Mittags machen wir uns auf den Weg zum Flughafen nach Hamburg. Wir fliegen ja auch erst 16h, brauchen bei guten Verkehrbedingungen aber auch nur eine Stunde. Aber wir müssen durch den Elbtunnel, und da weis man ja nie. Heute ist ein guter Tag und wir sind schnell am Flughafen. Ein Parkplatz im Parkhaus P2 (direkt am Terminal) ist gebucht und diesmal klappt auch die Kennzeichen-Erkennung. Die Schranke öffnet sich automatisch. Wir müssen bis in die 6te Ebene um einen freien Platz zu finden. Einen Gepäcktrolly finden wir auch und sind dann schnell im Terminal.

Am Air France Schalter ist nichts los. Wir geben unser Gepäck ab und bekommen unsere Boardcards. Beim Online Checkin haben wir die noch nicht bekommen. Wir haben noch viel Zeit bis zu dem kostenlos vorgebuchten Security-Termin und gönnen uns noch einen Kaffee und ein Bier auf der Aussichts-Terasse. Schade das man auch da nicht Rauchen darf, das ist nur außerhelb des Terminals erlaubt.

Das Vorbuchen des Security-Termins hat sich gelohnt. Wir hatten fast keine Wartezeit und waren dann schnell am Gate. Der Flieger stand schon bereit.

Flughafen Hamburg

Das Boarding war auch kein Problem. Wir hatten Skypriority Level 2, waren also unter den ersten die an Bord durften. Also keine Probleme unser Handgepäck direkt bei den Sitzplätzen unterzubringen.

Der Flug nach Paris CDG ist eigentlich nur ein Hüpfer. Kaum gestartet beginnt gefühlt schon wieder der Lande-Anflug. Das Personal hat es kaum geschafft ein Sandwich und ein Getränk auszuliefern, bevor sie den Abfall wieder einsammeln mussten.

Wir landeten pünktlich, aber dann begannen die Probleme. Wir übernachten in Roissy-en-France. Die Hotels am Flughafen direkt waren mir zu teuer. Es sollte einen Shuttle zu unserem Hotel geben, aber den haben wir nicht gefunden. Er sollte in der 5.Ebene zu finden sein, aber die war wegen Bauarbeiten gesperrt. Die Option Taxi haben wir in Erwägung gezogen, aber auch ein Taxi haben wir nicht gefunden. Wir sind gut 2h durch den Flughafen geirrt. Irgendwann sind wir dann mit der kostenlosen Bahn CDGVAL zum Terminal 1 gefahren. Dort ganz in der Nähe ist der Busbahnhof Roissypole. Von da fuhr ein Bus bis fast zu unserem Hotel.

Übernachtet haben wir im ibis Styles Paris Roissy-CDG zu einem Preis, der inklusive Halbpension, deutlich günstiger war als bei allen Hotels direkt am Flughafen.

ibis Styles Paris Roissy-CDG

Die Zimmer sind ziemlich klein. Das Dinner (Buffet) war sehr gut und ein kostenloses Getränk (auch Bier oder Wein) gab es dazu. Auch das Ticket für den Shuttle am nächsten Vormittag gab es kostenlos gleich beim Checkin.