logo

Kaarz 2020

13.08 (Do) Schwerin und Rückreise

Heute geht unsere Kurzreise leider schon wieder zu Ende. Aber bevor wir uns auf den Weg nach Hause machen, besuchen wir noch die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern Schwerin.
Unser erstes Ziel ist das Schweriner Schloss, in dem sich auch der Landtag befindet. Das Schloss mit seinen vielen Türmen und Türmchen hat viel von einem Märchenschloss.

Schloss Schwerin

Schloss Schwerin

Schloss Schwerin


Im Innern des Schlosses waren wir nicht. Das wäre zwar möglich gewesen, aber wegen Corona nur für wenige Besucher gleichzeitig. Die Schlange vor dem Eingang war uns einfach zu lang.
Wir haben uns auf den wirklich schönen Park rund um das Schloss beschränkt, der übrigens Burgpark genannt wird und frei zugänglich ist.

Park Schloss Schwerin

Park Schloss Schwerin


Das Schloss steht auf einer Insel im Schweriner See und bietet einen schönen Ausblick auf die Altstadt und natürlich auch den See.

See Schloss Schwerin

See Schloss Schwerin

Direkt gegenüber dem Schloss steht das Theater (das Gebäude rechts ist ein Museum).

Theater

Auf dem Weg in die Altstadt kommt man zueest an der Staatskanzlei (und anderen Regierungsgebäuden) vorbei.

Staatskanzlei

Im Zentrum der Altstadt steht der beeindruckende Dom, der von überall zu sehen ist. Leider ist er ziemlich zugebaut.

Schwerin Dom

Schwerin Dom

Schwerin Dom

Die Altstadt ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Der größte Teil ist Fußgängerzone. Es gibt aber genug Parkmöglichkeiten zu akzeptablen Preisen in unmittelbarer Nähe.

Wir velassen Schwerin mit kleinen Schwierigkeiten. Bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus haben wir uns zuviel Zeit gelassen, auch weil es ziemlich eng (für ein SUV) war und zudem viel Andrang. Die Schranke wollte sich nicht öffnen und wir sollten nochmal bezahlen. Aber wie, das Ticket war im Automat verschollen. Es gab aber Personal im Parkhaus und das hat uns rausgelassen, auch ohne zweite Zahlung.

Noch ein kurzer Versuch irgendwie mit dem Auto an Schweriner See zu kommen. Das ist aber ziemlich schwierig. Aber an der Schleifmühle haben wir ihn noch einmal gesehem.

Schwerin Schleifmühle


Nach ein paar Kilometern Autobahnfahrt (die einzigen bei dieser Tour) erreichen wir wieder Amt Neuhaus, die niedersäschische Enklave nördlich der Elbe. Wieder überqueren wir die Elbe mit einer Fähre, diesmal in Darchau. Und dann sind wir auch bald wieder zuhause.