logo

Harz, Leipzig, Tangermünde 2021

15.09 (Mi) Rückreise

Heute ist der letzte Tag unserer Reise. Heute Abend schlafen wir wieder im heimischen Bett. Aber bis dahin gibt es noch einiges zu sehen.
Die Fahrt geht von Tangermünde aus entlang der Elbe nach Norden. Unter erster Stopp ist die über 1000 Jahre alte Stadt Arneburg. Stadt ist etwas übertrieben, Städtchen trifft es eher.

Arneburg

Auf einer Anhöhe gibt es eine interessante Aussichtsplattform

Arneburg Aussichtsplattform

aber auch vom Fuß der Anhöhe gibt es schöne Ausblicke ins Elbetal.

Arneburg Elbe

Arneburg Elbe

Es gibt in Arneburg auch eine Fähre. Wir wollen zwar auf die andere Seite, haben wir uns aber für die Fähre in Sandau entschieden. Und das war auch gut so ! Es handelt sich nämlich um eine Gierfähre. Wikipedia beschreibt das so

Die Fähre ist an einem Seil befestigt, das 500 Meter weiter stromauf befestigt ist. Durch die Strömung wird das Schiff je nach Schrägstellung des Fährfahrzeuges nach links oder rechts gedrückt, so dass die etwa 200 Meter breite Elbe ohne Motorkraft überwunden werden kann.

Es ist wirklich ein Erlebnis die Elbe völlig lautlos zu überqueren. Leider klappt das nicht immer. Bei Hochwasser nutzt auch diese Fähre einen Motor. Über die gelben Pontons wird das Gierseil geführt.

Fähre Sandau  Fähre Sandau  Fähre Sandau

Wir haben die Elbe überquert um nach Havelberg zu kommen. Man könnte glauben, das hier die Havel in die Elbe mündet. Das ist aber nicht so, das passiert erst etwas nordwestlich bei Gnevsdorf. Aber Elbe und Havel sind sich hier so nahe, daß es einige Kanäle gibt, die sie verbinden.
Die Altstadt liegt zum größten Teil auf einer Insel in der Havel und ist ganz hübsch.

Havelberg Altstadt

Havelberg Altstadt

Havelberg Altstadt

Von überall zu sehen ist der Havelberger Dom, der auf einem Hügel gelegen die Altstadt überragt. Man kann über die Domtreppen hochlaufen. Auch mit dem Auto kommt man hin, es gibt einen kleinen Parkplatz direkt daneben.

Havelberg Dom

Von da oben hat man eine tolle Aussicht auf die Altstadt und die Havel.

Havelberg Dom Aussicht


Auf der Weiterfahrt passierten wir das Storchendorf Rühstädt. Die Störche waren aber schon alle unterwegs Richtung Süden. Aber es gibt wirklich unzählige Horste, auf einigen Häusern auch mehrere. In Garsedow waren wir dann mal wieder dicht an der Elbe und es sah da auch so aus, wie man sich das vorstellt.
Garsedow

Ein kurzer Halt noch in Wittenberge wegen der Schirme über der Straße.

Wittenberge

Dann in Lenzen mit der Fähre wieder über Elbe nach Niedersachsen.

Fähre Lenzen

Eigentlich wollten wir noch die Elbuferstraße über Hitzacker bis Neu Darchau fahren, aber wie man schon an den letzten Bildern sieht, hatte sich das eigentlich durchgehend gute Wetter unseres Urlaubs verabschiedet. Jetzt fing es auch noch an durchgehend zu regnen. Wir sind dann lieber auf kürzestem Weg nach Hause gefahren.