logo

Harz, Leipzig, Tangermünde 2021

06.09 (Mo) Wernigerode

Heute ziehen wir um nach Wernigerode. Natürlich fahren wir nicht direkt dahin, sondern kreuz und quer durch Westen und Südwesten des Harzes. Heute ist Montag, damit fallen Besichtigungen aus. Die diesbetüglichen Ziele haben Montags alle geschlossen. Wir müssen also wohl noch mal hierhin, wenn wir Kloster Walkenried und KZ Mittelbau-Dora besichtigen wollen. Bei dem KZ wäre der Stollen wegen Corona sowieso nicht zugänglich gewesen. Wir haben also einen ruhigen Tag mit viel Natur vor uns.

Wir fahren entlang der Oker nach Süden. Ein erster Fotostopp am Okerstau Damm.

Okerstau Damm

Auf dem Bild sieht man zum ersten Mal auch die kranken Bäume, für die der Harz leider bekannt geworden ist. Später mehr davon, es gibt viel schlimmere Ecken. Weiter dann vorbei am Romkerhaller Wasserfall

Romkerhaller Wasserfall

zur Okertalsperre mit wenig Wasser.

Okertalsperre

Okertalsperre

Über Altenau und Torfhaus erreichen wir den Oderteich. Es ist natürlich kein Teich, auch wenn es fast so aussieht. Es ist die älteste Talsperre des Harzes. Aufgestaut wird hier die Oder, nicht zu verwechseln mit der Oker.
Es ist sehr schön hier. Es gibt einen Rundweg drumherum und auch ein paar Badeplätze. Aber auch hier sind die toten Bäume nicht zu übersehen.

Oderteich

Auf den weiteren Weg passieren wir die ehemalige Grenze bei Sorge, Dann noch einen Foto-Stopp an dem Königshütter Wasserfall

Königshütter Wasserfall

und dem Bahnhof von Drei Annen (bekannt durch die Brocken-Bahn)

Drei Annen


erreichen wir Wernigerode. Das Bild vom Schloss wurde von unserem Hotel aus aufgenommen. Weitere Bilder aus Wernigerode gibt es morgen.

Schloss Wernigerode


Hotel Schlosspalais
Das Hotel kann ich nur empfehlen. Die Lage ist gut am Rande der Altstadt und auch zum Bahnhof Westerntor (Brocken-Bahn) ist es nicht weit.
Es gibt einen Parkplatz, der allerdings extra kostet. Es gibt da auch zwei Ladesäulen für Elektro-Autos.
Wir hatten ein sehr schön eiongerichtetes Zimmer mit Balkon (Rauchen erlaubt) mit Blick auf das Schloss Wernigerode. Wir waren im ersten Stock. Auch die Zimmer darüber haben einen Balkon. Einen Fahrstuhl gab es natürlich auch.
Das Frühstock (serviert nach Vorauswahl) war ausgezeichnet.
Es gibt auch ein Schwinnbad, daß wir leider micht nutzen konnten. Wir hatten keine Badesachen dabei, schade.

Hotel Schlosspalais

Das Zimmer ganz links in der ersten Etage war unseres.

Zimmer Hotel Schlosspalais  Bad Hotel Schlosspalais  Balkon Hotel Schlosspalais

Restaurant Weißer Hirsch
Eigentlich wollten wir im Altwernigeröder Katoffelhaus essen, aber da war kein Platz zu bekommen. Im Ratskeller wollte man uns wohl nicht. Platz hätte es gegeben, aber nachdem wir gefühlt eine Ewigkeit gewartet haben, daß sich jemand unserer annimmt und das nicht geschah, sind wir wieder gegangen. Service geht anders.
Wir waren dann im Weißen Hirsch im Außenbereich direkt auf dem Marktplatz. Das Essen war sehr gut, wenn auch nicht ganz billig.

Weißer Hirsch