logo

Harz, Leipzig, Tangermünde 2021

07.09 (Di) Wernigerode

Heute sind wir mit der Brockenbahn von Wernigerode Westerntor auf den Brocken gefahren und auch wieder zurück. Der Spaß ist nicht ganz billig, €45/Person. Sitzplatzreservierungen waren nicht möglich. Aber ganz ehrlich, mit Maske in einem völlig überfüllten Waggon mit fragwürdigen Abständen macht auch wenig Freude. Also haben wir die meiste Zeit während der Fahrt im Freien auf der Platform zwischen den Wagen zugebracht.
Da konnte man wenigstens was sehen und solange man alleine war, konnte man auch mal die Maske lüften. Maskenpflicht war da aber auch, es war aber doch wesentlich angenehmer als in den Wagen.

Platform

Einen Nachteil hatte das ganze aber, wie sich später herausgestellt hat. Wir waren mit einer Dampflok unterwegs. Nach der Fahrt waren meine eigentlich weißen Haare silbriggrau und fühlten sich ziemlich körnig an. Erst nach der zweiten Haarwäsche hatten sie wieder ihren ursprünglichen Zustand. Was Ruß doch so alles anrichten kann...

Dampflok

Die Zugfahrt war aber schon ein Erlebnis. Besonders weil man dabei deutlich die Waldschäden im Harz in Augenschein nehmen konnte. Wer die diesbezüglichen Nachrichten nicht so ganz Ernst genommen hat, wurde hier eines besseren belehrt. In den hohen Lagen gibt es eigentlich nur noch tote Bäume.
Fotografieren war während der Fahrt etwas schwierig wegen dem ständigen Geruckel. Ich hatte immer Angst dabei mein Handy zu verlieren ;) Also viele Bilder kann ich nicht bieten, und schöne schon gar nicht.

Tote Bäume

Den Gipfelbereich des Brockens emfand ich eher enttäuschend. Okay der höchste Berg Norddeutschlands. Und bei richtige, Wetter hat man einen tollen Rundum-Blick.
Brocken


Wir hatten zwar tolles Wetter, blauen Himmel und Sonnenschein. Aber die Sicht war trotzdem nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, denn meistens ist es auf dem Brocken neblig ...
Eine Tour auf den Brocken sollte man schon einmal machen. Aber der Weg ist das Ziel ;) Wer es kann sollte nur die eine Richtung mit dem Zug machen, die andere dann zu Fuß. Oder das ganze mit dem Fahrrad.

Zurück in Wernigerode wollten wir eigentlich noch das Schloss besichtigen. Das war aber wegen aktueller Filmaufnahmen nicht möglich. Auch der Außenbereich war nicht zugänglich. Wieder etwas, das wir noch nachholen könnten ;)
Also sind wir dann noch durch Wernigeorde spaziert. Die Altstadt ist ganz hübsch, kann aber mit Goslar nicht mithalten.

Rathaus




Hotel Schlosspalais
siehe gestern

Bodega
Zur Abwechselung mal spanische Küche und Wein. Die Auswahl der Gerichte ist uns schwer gefallen, es gab so vieles auf der Karte was uns gefallen hat. Und das Essen war sehr gut. Von unserem Platz konnte man in die Küche reinschauen, das traut sich auch nicht jeder ;)
Das Ambiente war sehr angenehm. Es gab auch einen schönen Außernbereich im Hinterhof. Wir waren aber im Innenbereich.

Bodega