logo

Harz, Leipzig, Tangermünde 2021

09.09 (Do) Quedlinburg

Unser erstes Ziel heute ist der Hexentanzplatz. Wir fahren mit dem Auto hoch, alternativ geht das auch mit einer Kabinenbahn aus Thale. Von dem Plateau hat man einen schönen Blick in das Bodetal. Man kann hier auch viele Wanderungen unternehmen.

Hexentanzplatz

Aber eigentlich ist das ganze mehr ein Freizeitpark. Seine Kinder kann man hier sicherlich gut bespaßen. Es gibt einen Tierpark, eine Sommer-Rodelbahn und natürlich Shops und Restaurants. Es gibt auch ein Open-Air Theater und ein Museum. Es soll auch eine ehemalige Wallanlage der Germanen geben, aber die haben wir nicht gefunden.


Auf der anderen Seite gegenüber ist die Rosstrappe. Dahin kommt man mit einem Sessellift aus Thale oder auch mit dem Auto. Außer einem Hotel mit Restaurant und Biergarten gibt es da nichts. Zur eigentlichen Rosstrappe geht es zu Fuß mit duchaus interessanten Auslicken ins Bodetal. Ganz bis hin habe ich es nicht geschafft. Als der Weg deutlich bergab ging habe ich aufgegeben, hätte das ganze ja auch wieder bergauf gemusst. Ich hab aber, glaube ich, nicht so viel verpasst. Das schönste an der Rosstrappe ist sicherlich ihre Geschichte.

Der Sprungsage nach verfolgte einst der Ritter Bodo von Böhmen die schöne Königstochter Brunhilde, die er gegen ihren Willen heiraten wollte. Brunhilde entfloh auf einem weißen Ross, jedoch tat sich plötzlich vor ihr ein tiefer Abgrund auf. Sie setzte mit einem kühnen Sprung zum jenseitigen Felsen über, wobei sie ihre goldene Krone verlor, die im reißenden Fluss versank. Ihr Verfolger stürzte jedoch in die Tiefe und wurde in einen schwarzen Hund verwandelt, der seitdem im Bodekessel die Krone der Prinzessin bewachen muss. Der Eindruck vom Huf des Pferdes ist noch heute zu sehen. Der Ritter Bodo gab dem Flüsschen den Namen Bode.
Original ist von Wikipedia

Weiter geht die Fahrt entlang der Bode. Es ist wirklich schön da. Wir passieren Stiege und kommen nach Guntersberge an der Selke.

An der Bode

Auch die Harzer Schmalspur Bahn fährt entlang der Selke. Das könnte ein interessanter Ausflug sein. Wir haben die Züge einige Male gesehen.
Am Bergsee in Güntersberge haben wir eine Pause eingelegt in der

Schmunzelstube

Da haben wir das erste Mal Ur-Krostitzer Bier getrunken, sehr sehr lecker. Die Brauerei ist in der Nähe von Leipzig.
Noch ein Stopp an der Stiftskirche Sankt Cyriakus in Gernrode

Stiftskirche Sankt Cyriakus Gernrode

und schon sind wir wieder in Quedlinburg, wo wir den Tag ausklingen lassen. Meine Frau war dann noch auf dem Sternkiekerturm. Ich habe mir die 122 Stufen verkniffen ;). Aber die Aussicht von da oben ist schon toll.

Sternkiekerturm

Aussicht vomSternkiekerturm


Schlosshotel zum Markgrafen
siehe gestern
Das Hotel hat/bekommt auch eine Dachterasse, von der man einen schönen Blick auf Quedlinburg hat.

Hotel Dachterasse


Restaurant Mediterran
Zufällig beim Stadtrundgang findet man dieses Restaurant eher nicht. Eigentlich schade, denn es ist wirklich schön. Der Innenbereich ist schön gestaltet und auch der Außenbreich im Innenhof hat seinen Reiz.
Wir haben da sehr gut gegessen und es gab auch leckeres Bier (Radeberger).

Restaurant Mediterran