logo

Harz, Leipzig, Tangermünde 2021

10.09 (Fr) Eisleben

Heute ziehen wir mal wieder um. Es geht nach Eisleben ins östliche Harzvorland. Die Gegend da ist auch bekannt als Mansfelder Land.
Aber erstmal bleiben wir noch im Ostharz. Unser erstes Ziel ist die als Märchenschloss apostrophierte Roseburg.

Roseburg

Es ist keine historische Burg, sondern ein Burgneubau der 1908 fertiggestellt wurde. Leider war sie heute geschlossen. Den Park hätte man gegen eine kleine Gebühr besuchen können. Also gibt es nur ein paar Bilder aus dem frei zugänglichen Umfeld.

Roseburg

Roseburg

Roseburg

Dann geht es zum Schloss Ballenstedt.

Schloss Ballenstedt

Im Schloss waren wir nicht. Dahin ging es vom Parkplatz viele Stufen hinauf auf den Berg, und dazu fühlte ich mich heute nicht im Stande. Aber es gab ja direkt am Parkplatz einen Miniatur-Nachbau der historischen Burganlage. Die ist auch auf obigem Bild zu sehen.
Wir waren aber noch in dem sehr schönen Schlosspark am Fuße des Berges.

Park Schloss Ballenstedt

Park Schloss Ballenstedt

Weiter geht es auf kleinen Nebenstraßen durch des Ostharz. Die Landschaft ist durchaus angenehm aber nicht spektakulär. Aber es gibt hier deutlich weniger Waldschäden. Wir erreichen Sangershausen.

Sangershausen

Der Ort ist bekannt für sein Rosarium. Aber dafür hatten wir die falsche Jahreszeit, waren also nicht da ;). Wir haben einen Spaziergang durch das Zentrum gemacht. Es gibt viele kleine Geschäfte, aber wenig bis keine Restaurants. Wir hätten uns gerne in einen Biergarten gesetzt, aber so etwas war nicht zu finden. Haben wir dann notgedrungen mit Bordmitteln im Auto auf dem Parkplatz nachgeholt.

Sangershausen

Der Berg im Hintergrund ist eine Abraumhalde aus der Zeit des Kupferschieferbergbaus. Wir haben heute (und auch morgen) noch viele davon gesehen. Sie sind auch als Mansfelder Pyramiden bekannt.
Dann erreichen wir unser heutiges Ziel Eisleben. Unser Hotel liegt direkt am Marktplatz.

Marktplatz Eisleben

Hier ist irgendwie tote Hose :) kein Vergleich zu den Orten, wo wir bisher übernachtet haben. Die wenigen Geschäfte machen spätestens um 18h dicht, Restaurants gibt es sehr wenige und dann auch nicht so wirklich ansprechend. Einen Biergarten auf/am Marktplatz gibt es auch nicht. Aber wir haben ja unser Hotel :)


Hotel Graf von Mansfeld
Das Hotel liegt direkt am Marktplatz. Parken kann man im Innenhof. Ich empfehle einen Parkplatz zu reservieren (€5/Tag). Das Hotel hat auch ein Restaurant und die Tagesgäste parken da auch. Da kann es schnell mit dem Platz eng werden.
Unser Zimmer mit Blick auf den Innenhof war ordentlich. Wir wohnten im ersten Stock, es gibt noch weitere Etagen. Einen Fahrstuhl gibt es auch.
Das Frühstück (Büffet) war ausgezeichnet und im Preis inbegriffen.

Hotel

Hotel Bett  Hotel Fahrstuhl


Dia Anzahl von Restaurants im Zentrum von Eisleben ist sehr überschaubar. Das beste ist noch das in obigem Hotel.
Das Hotel bietet auch Halbpension an für €12/Person. Das haben wir gemacht und es nicht bereut. Wir könnten frei ein Gericht von der Karte auswählen (außer Rumpsteak und Zander). Für den Preis der Halbpension gab es auf der Karte höchstens eine Vorspeise, also auch finanziell macht die HP Sinn Das Essen war übrigens ausgezeichnet und das Lutherbier auch.
Die Anzahl der Tische im Restaurant ist nicht wirklich groß. Und wenn dann (wie bei unserem Aufenthalt) die Tische im Außenbereich wegen Regen wegfallen, wird es sehr schnell knapp. Auch dafür ist es gut, wenn man Halbpensions-Gast ist ...

Essen  <Bier<  Essen