logo

Berlin 2019

30.08 (Fr) Abreise und Fazit

Um 8 Uhr fährt unser Zug am Hauptbahnhof ab. Das ist aber kein Problem. Frühstick im Hotel gibt es ab 6:30, dann ein paar Minuten zu Fuß zum Bahnhof Friedrichstraße und noch ein paar Minuten mit der S-Bahn und wir sind am Hauptbahnhof. Um 11 Uhr sind wir dann wieder zu hause.

Berlin Hbf


Berlin ist auf jeden Fall eine Reise wert. Es gibt unendlich viel zu sehen. Wir waren ja nur in Berlin-Mitte, aber selbst da haben 3 Tage nicht gereicht, und Berlin ist ja noch viel größer. Nichts spricht gegen einen weiteren Besuch. Damit dass überall gebaut wurde, muss mal halt Leben. Das ist in vielen Städten so, aber hier in Berlin vielleicht noch etwas extremer.

Mit dem ÖPNV sind wir prima klar gekommen. Mit S-Bahn und U-Bahn kamen wir problemlos überall hin. Straßenbahn und Bus haben wir nicht benutzt. Wir hatten eine Berlin Card mit der wir 72h lang beliebig öffentliche Verkehrmittel benutzen konnten. So eine Karte macht Sinn. Einmal entwertet kann man fahren ohne Ende ohne sich um Tickets Gedanken machen zu müssen. Natürlich gibt es auch andere ähnliche Karten. Ob die Nutzung auch abends/nachts sicher ist, haben wir nicht getestet.

Die Preise für Essen und Getränke empfanden wir als eher günstig. Wir hatten durchaus höhere Preise erwartet. Restaurants und Cafes gibt es zumindestens in Berlin Mitte reichlich. Deutsche Küche gab es selten, Berliner oder 'Ex-DDR' Bier noch seltener. Eine der vielgerühmten Berliner Eckkneipen haben wir in Mitte auch nicht gefunden.

Unangenehm aufgefallen ist mir die fehlende Barriere-Freiheit. Und das in allen Bereichen, beispielsweise fehlende Fahrstühle in S/U-Bahn Stationen und Gebäuden. Da sollte sich Berlin doch mal ein Beispiel an den USA nehmen, da ist das überall super.