logo

USA 2018 - Im Nordwesten

21.06 (Do) Abflug von Seattle

Heute geht unsere Reise nun zu Ende. Nach einem typisch amerikanischen Frühstück (Eggs, Bacon, Hashbrowns, Toast) fahren wir erstmal auf den Strand. Zu mindestens im Staat Washington ist das fast überall erlaubt. Aber das Wetter ist genauso mies wie gestern, will uns den Abschied wohl leicht machen.
Nach einer ziemlich langweiligen Fahrt nach Osten erreichen wir gegen 11h Olympia, die Hauptstadt des Staates Washington. Hier besuchten wir den Tumwater Falls Park. Der liegt mitten in der Stadt und ist sehr schön und auch die Fälle haben ihren Reiz. Genau das richtige zum Abschluss der Reise.

Tumwater Falls



Weiter gehts zum Flughafen. Da ich ungern auf den großen Highways fahre, bogen wir in Tacoma auf die WA509 ab, die immer am Wasser entlang in die richtige Richtung führt. In Browns Point sind wir zum Lunch eingekehrt (man weis ja nie, was man im Flieger so kriegt). Der letzte Burger dieser Reise, und der war auch gut. In Des Moines am Wasser dann der letzte Stop. Auto aufräumen, alles verpacken, was noch irgendwo rumliegt.
Wir waren dann bereit, den Mietwagen zurückzugeben. Zum Flughafen waren es nur noch ein paar Kilometer und da waren auch schon die Wegweiser zum Rental Car Return. Allen brav gefolgt, aber auf einmal waren wir wieder weit weg vom Flughafen. Müssen wohl einen Wegweiser verpasst haben. Also wieder zurück, und diesmal leiteten uns die Wegweiser dahin, wo wir hin mussten.

Leider waren wir eine knappe Stunde zu spät bei der Abgabe des Mietwagen. Das kostete uns 40$, shit shappens. Das nächste Problem gab es dann im Terminal. Der Self-Checkin wollte nicht klappen. Es scheint so, daß die Automaten nicht damit klar kamen, das wir 2 verschiedene Buchungsnummern hatten, eine für den Flug nach Amsterdam und eine für den Weiterflug nach Hamburg. Aber es gibt ja einen Noteingang, genannt Service Checkin. Nachdem wir den gefunden hatten, länger angstehen mussten, haben wir unsere Bordkarten bekommen und auch unser Gepäck waren wir los.

Mit Delta Airlines ging es nach Amsterdam. Kein Vergleich zum Hinflug mit KLM. Der Flieger war neuer und die Sitze um Klassen bequemer. Es ist mir sogar fast gelungen etwas zu Schlafen während des Flugs. In Amsterdam hatten wir leider fast 4 Stunden Aufenthalt. Es hätte einen früheren Weiterflug nach Hamburg gegeben, aber der war laut Plan zu knapp bemessen. Konnte ja keiner ahnen, daß wir Rückenwind hatten und deutlich vor dem Plan in Amsterdam ankamen. Dafür hatte dann unser Cityhopper auch noch Verspätung, grrh.

Aber wir sind dann doch in Hamburg angekommen. Dort war alles völlig problemlos, nur einer unsere Koffer sah ziemlich ramponiert aus. Wie sich herausstellte, hat die TSA in Amerika diesen Koffer untersucht, Zettel lag drin. Kein Prblem, dürfen sie gerne, wir haben nichts zu verbergen. Der Koffer war extra auch nicht abgeshlossen und nur durch Kofferbänder gesichert. Warum sie es aber nicht geschafft haben, die Kofferschlösser zu schließen und die Kofferbänder korrekt zu schließen (verknoten empfinde ich nicht als korrekt), fand ich schon etwas merkwürdig. War versucht mich (wie auf dem Beipackzettel angeboten) zu beschweren, aber dann hätten sie mich bei der nächsten Reise sicherlich auf dem Schirm, also lieber nicht.

Der restliche Weg nach Hause war dann auch kein Problem mehr, nachdem ich mich wieder an die manuelle Schaltung gewöhnt hatte.