logo

USA 2019 - Arizona, New Mexico

04.05 (Sa) Anreise nach Gila Bend

Um 2h Nachts klingelt der Wecker. Die Koffer sind schon gepackt und im Auto. Nach einem kleinen Frühstück (wer kann um diese Zeit schon ordentlich frühstücken ?) starten wir mit der Fahrt zum Flughafen Hamburg in den Urlaub.
Der Parkplatz direkt am Terminal im Parkhaus P2 ist reserviert. Zur Einfahrt müssen wir den QR-Code von der Reservierungs-Bestätingung einlesen lassen, dann öffnet sich die Schranke. Eigentlich sollte es inzwischen mit der Kennzeichen-Erkennung einfacher gehen, aber das hat noch nicht geklappt.

Trotz Online-Checkin müssen wir uns erstmal am Checkin-Schalter anstellen. Meine Bordkarte lies sich nicht ausdrucken, bekam sie dann am Schalter und wie erwartet mit SSSS. Das hat aber weiter nicht gestört, am Gate war ich damit in 2 Minuten durch. Eine kurze Paßkontrolle und dann eine ominöse Flüssigkeit auf Hände, Bauch und Unterschenkel. Was prüfen die damit ? Test auf Rauschgift oder Test auf Sprengstoff ? Na egal, ich bin ja sauber.
Mit British Airways ging es dann erstmal nach London. Auf dem Flug gibt es Getränke und Snacks nur gegen Bares oder Kreditkarte. Letztes Jahr bei Air Lingus war das auch so. Da lob ich mir doch KLM, da gab es das im letztes Jahr noch kostenlos.

Von London ging es dann weiter nach Phoenix mit American Airlines. Zum ersten mal fliegen wir da in einer höheren Klasse, Eco Premium. Wir haben das genossen, auch wenn der Mehrpreis schon etwas kostet ;).
Der erste Vorteil war das Priority Boarding. Für je 2 Sitze gibt es eindeutig ein Gepäckfach. Also ein Handgepäck-Problem sollte es eigentlich nicht geben. Beim Hinflug gab es auch keins, aber beim Rückflug waren wieder so ein paar Idioten dabei, die mehr Gepäck als eigentlich erlaubt in die Kabine schleppten.
Die Sitze sind breiter und der Fußraum ist deutlich größer. Es gibt auch verstellbare Fußrasten, aber das Verstellen ist doch arg schwierig und klappt nicht wie gewünscht. Die Tische sind in den Armlehnen untergebracht, die sich deshalb auch nicht wegklappen lassen. Aber das muss wegen des größeren Fußraums wohl so sein. Wären sie am Vordersitz, wären sie zum Essen einfach zu weit weg. Auch die Mittellehne war nicht umklappbar. Schade eigentlich. Den USB-Anschluss und den Lausprecher-Anschluss hätte man sicherlich auch in einer klappbaren Lehne unterbringen können. Wir hatten übrigens Böse-Kopfhöhrer für das Entertainment-System. K.A. ob das in der Holzklasse auch so war.
Das kostenlose Essen wird auf Porzellan serviert, es gibt echtes Besteck und auch eine Stoff-Serviette. Da schmeckt das fade Flugzeug-Essen doch gleich viel besser. Die ebenfalls kostenlosen Getränke (auch alkoholische kostenlos) wurden leider immer noch in Einweg-Bechern serviert. Da gibt es noch Entwicklungs-Potential.

Mit 30 Minuten Verspätung landeten wir in Phoenix. Die Immigration ging Ratz Fatz und unsere Koffer waren schon auf dem Band. Bei Alamo mussten wir erstmal an den Schalter, ging aber auch relativ schnell. Wir wollten ja nichts dazu buchen.
Leider hat uns ein anderer den Ford Expetition vor der Nase weggeschnappt, nun fahren wir einen Tahoe. Ist aber auch ein schönes Auto. Navi und Sirius (nicht gebucht) waren vorhanden.

Gegen 14h ging es dann los, bei über 30°C und strahlendem Sonnenschein. Zuerst zu einem Walmart, um das nötigste einzukaufen, u.a. Kühlbox, Wasser, Bier, Äpfel und Möhrchen. Ich hatte mir im Vorfeld den in Maricopa ausgeguckt. Hat auch gut geklappt, dank Navi schnell gefunden und bis dahin war ich auch wieder eingespielt auf das Fahren mit Automatik.
Weiter dann durch das Soronan Desert NM. Da bekamen wir schon mal einen Eindruck, was uns landschaftlich in den nächsten Tagen in Süd-Arizone erwartet. Ein Visitor Center gibt es nicht, Es gibt ein paar 4WD Trails zum fahren und ein paar Hiking Trails. Weder nach dem einem noch dem anderen stand uns aber heute Sinn. Wir wollten nur noch etwas essen und schlafen.

Kurz hinter dem Park sind wir in Gila Bend, wo wir übernachten. Ein wirklich trostloser, verlassen wirkender Ort. Das ansehnlichste ist noch das 9/11 Memorial. Warum also genau da ? Ich wollte von Phoenis noch ein Stück Richtung Organ Pipe Cactus NM (unserem morgigen Ziel) fahren, damit sich die Fahrerei morgen in Grenzen hält. Und das Best Western mit angeschlossenen Restaurant in Gila Bend hat mir im Web ganz gut gefallen, darum habe ich es gebucht. Im Nachhinein wäre es aber doch besser gewesen, wenn wir gleich noch bis Ajo gefahren wären.

Motel Schild  im Rstaurant


Best Western Space Age Lodge
Ein typisches Motel, alle Zimmer auf einer Ebene und Parkplatz vor dem Zimmer. Eines Außerpool gibt es auch. Die Zimmer waren sauber und gut ausgestattet. Der Preis war aber gesalzen, zumindestens für einen Ort wie Gila Bend. Für ein Kingsize Bett haben wir $100 gezahlt ( 2 Queen Betten wären noch teurer gewesen). Etwas relativiert wurde der Preis durch das enthaltene sehr gute Frühstück, für das man sonst schon mal 10$/Person bezahlt.
Space Age Restaurant
Das Restaurant ist in das Motel integriert und täglich von 6-21 geöffnet. Die Ausstattung ist typisch US old style, viel Plastik und Chrome. Außer für Steaks waren die Preise günstig, Bier gab es für $3/Flasche. Auch die Einheimishen gehen da hin. Kein Wunder, was anders gibt es in Gila Bend auch nicht.