logo

USA 2023 - Colorado

24.06 (Sa) Roissy-en-France

Die Mitarbeiter beim Car Return von Hertz sind sehr nett. Als ich um Hilfe beim Gepäck bitte, da ich ja mit Krücken keine Koffer schleppen kann, machen sie extra eine neue Spur auf. Ich setze zurück und darf an den Anfang der neuen Spur fahren. Kaum 10m entfernt steht der Shuttle Bus. Und der Fahrer hilft auch gleich. Vielen Dank Hertz.

Am Terminal angekommen hilft der Fahrer wieder. Meine Frau organisiert einen Gepäcktrolley und mir machen uns auf den Weg zum Air France Schalter. Die Entfernung ist erfreulich kurz und los ist da auch nichts. Schnell sind die Koffer aufgegeben und wir bekommen unsere Bordkarten. Wir sollen etwas warten, und dann kommt ein Mann mit einem Rollstuhl, auf dem ich Platz nehmen darf. Im Eiltempo geht es dann durch den Flughafen, Aufzug rauf, Aufzug runter, auch den Tain benutzen wir. Meine Frau mit dem Trolley und unserem Handgepäck kommt kaum hinterher. Rücksicht auf sie nimmt er nicht. Beim Security Check geht es auch sehr schnell. So schnell, daß meine Frau den Trolley einfach stehen lassen muß, tschüss Pfand $7. Am Gate angekommen wartet er deutlichst auf sein Trinkgeld. Aber mehr als $5 sind nicht drin.
Wir haben noch Zeit bis zum Boarding. Reicht problemlos noch für ein Bier aus dem nahegelegenen Shop. Denver ist übrigens nichts für Raucher, in der gesicherten Zone darf und kann man nicht.

Wir dürfen mit als erste an Bord. Wir sitzen in der 10ten Reihe, der ersten in der Premium Economy. Die Plätze sind gut und ich habe viel Platz für meine Beine. Der Bildschirm ist in der Mittelarmlehne und muß ausgeklappt werden, klappt gut, ist nicht störend. Das Tischchen ist in der äußeren Armlehne und muss auch ausgeklappt werden. Es ist sogar größer als das von einem Vordersitz, aber mit meinem Bauch verträgt es sich nicht. Ist aber kein Problem, das Essen ist so schlecht, daß ich es verweigere. Und für Getränke brauche ich es nicht.

Kurz bevor wir landen kommt die Stewardess zu uns und sagt wir sollten als letzte aussteigen, wir würden dann erwartet. Tun wir und direkt hinter der Flugzeugtür steht ein Abholkommando mit Rollstuhl. Und wieder geht es Fahrstuhl rauf, Fahrstuhl runter, irgendwann Pass-Kontrolle, dann Security ???, dann mit einem Kleinbus irgendwoanders hin auf dem Flugplatz. Was machen die gerade mit uns ? Verständigung ist schwierig. Wir können kein Französich, das Personal kaum Englisch und Deutsch natürlich sowieso nicht. Da wo man uns zuletzt abgeladen hat, spricht die Verantwortliche halbwegs englisch und wir machen ihr klar, daß wir in unser Hotel wollen. Wir zeigen ihr die Buchungsbestätigung, sie telefoniert einige male. Dann geht sie, wohl zum Mittagessen. Aber, oh Wunder, gefühlt eine Stunde später kommt ein junger Mann und verfrachtet uns in einen Kleinbus und fährt uns in unser Hotel. Er sagt auch, er würde uns dann morgen früh wieder abholen.

Das Hotel ibis Styles Paris Roissy-CDG kennen wir ja schon vom Hinflug. Es ist etwas einfach, aber preislich sehr attraktiv. Wir bekommen ein Zimmer in der ersten Etage, und weiter entfernt vom Fahrstuhl wäre auch nicht möglich gewesen. Ursprünglich hatten wir gedacht wir wären Mittags da und hätten noch einen Abstecher nach Paris machen können. Das ging nun leider nicht mehr. Es war viel zu spät inzwischen und mit meinen Problemen ging es ja sowieso nicht.
Wir verbringen dann die nächste Zeit im Außenbereich des Hotels. Um 17h öffnet die Bar und mit einem kalten Bier läßt es sich gut aushalten. Im Übernachtungspreis enthalten ist auch das Dinner. Wie schon auf der Hinreise gibt es wieder ein Buffet. Es war wieder sehr gut.

Ibis Dinner Ibis Dinner