logo

USA 2018 - Im Nordwesten

10.06 (So) Garberville

Weiter auf dem Highway 1 am Pazifik entlang nach Norden. Wie gesagt, Highway trifft es nicht wirklich. Die Straße ist gerademal zweispurig und windet sich durch endlose Kurven, Steigungen und Abfahrten. Hohes Tempo fahren ist unmöglich. Wollten wir auch nicht, aber das es insgesamt so langsam voranging, hatten wir auch nicht erwartet.
Ein erster Stop am Navarro Beach mit einem Spaziergang durch das viele angeschwemmte Holz. Dann Mendocino. Die Stadt lebt von ihrem Namen, ist aber eigentlich ziemlich langweilig. Weiter zum Point Cabrillo Light Station SHP und weiter zum Glass Beach. Der ist wirklich interessant und wir haben uns da auch etwas länger aufgehalten. Der nächste Stop war dann Pudding Creek Trestle, eine ehemalige Eisenbahnbrücke (jetzt Fußgängerbrücke) über die Bucht, in der der Pudding Creek in den Pazifik mündet.


Dann verlässt der Highway 1 die Küste und führt etwas entfernt durch das Hinterland. Erst in Eureka ist er dann wieder direkt am Pazifik.
In Leggett steht einer der berühmtesten Mammutbäume, der Chandelier Tree, durch den man mit dem Auto durchfahren kann.

Chandelier Tree

Wie man sieht, kann man wirklich durch einen lebenden Baum fahren. Aber nicht mit jedem Auto, unser Tahoe hätte nicht durchgepasst. Der Baum steht in einem Park mit vielen anderen Redwoods, der natürlich Eintritt kostet. Aber das ist auch okay, schließlich kostet ja auch der Unterhalt. Neben den Bäumen gibt es in dem Park auch viele Skulpturen, die man aus den Wurzeln und Stämmen abgestorbener Redwoods herausgesägt hat. Einen Besuch ist der Drive-Thru Tree Park allemal wert.
Hier noch ein Bild aus dem Park, das die imposante Größe der Redwoods demostriert.

Dicker toter Stamm


Eigentlich stand für heute noch die Avenue of Giants auf dem Programm. Aber es war schon später Nachmittag. wir hättem das dann kaum genießen können. Deswegen beschlossen wir vorher zu übernachten. In Frage kam dafür nur Garberville. Der Ort hat nichts zu bieten, er lebt einfach davon, daß er am Beginn der Redwood-Region liegt. Es gibt einige Hotels, die 'besseren' wie Best Western haben aber auch gesalzene Preise. Wir entschieden uns für ein billigeres (immer noch teuer genug) klassisches Motel im Zentrum.

Sherwood Forest Motel



Sherwood Forest Motel
mitten im Ort, eigentlich schöne Anlage aber etwas schmuddelig, auch der Empfang hätte freundlicher sein können
wir hatten ein Zimmer mit 2 Queen-Betten, Frühstück Fehlanzeige
Calico's Deli & Pasta
direkt neben dem Hotel, nichts besonderes, gute Burger, angenehme Preise, Bier gibts auch
Eel River Cafe
direkt gegenüber dem Motel, typisches amerikanisches Frühstück, Service könnte besser sein, öffnet um 6h