logo

Streichmühle 2020

08.09 (Di) Friedrichstadt, Husum

Wir starten recht spät. Das hat aber einen guten Grund. Wir wollen den morgentlichen Stau am Elbtunnel vermeiden. Auch wenn wir an die Ostsee wollen, fahren wir zunächst mal an die Nordsee ;) Schleswig-Holstein ist so schmal, daß das problemlos möglich ist.
Das Wetter ist nicht berauschend, grau, windig und gelegentliche Schauer. Nach zwei Stunden Fahrt ohne Stau verlassen wir die Autobahn bei Heide und erreichen schnell unseren ersten Stopp, das Eidersperrwerk.

Eidersperrwerk

Eidersperrwerk

Ein beeindruckendes Bauwerk. Trotz (oder wegen ?) des miesen Wetters war es gut besucht.

Dann wollten wir in das Wattforum Tönning, wo uns insbesondere die Unterwasser-Aquarien interessierten. Aber wegen des schlechten Wetters hatten wohl viele andere auch diese Idee. Der Parkplatz war voll und auf Anzeigen wurde darauf hingewiesen, daß die Besucherzahlen wegen Corona beschränkt seien und mit Wartezeiten zu rechnen sei. Wir sind dann weitergefahren ...

Unser nächstes Ziel war dann Friedrichstadt. Pünktlich wurde da auch das Wetter besser, es schien sogar die Sonne. Es ist eine kleine hübsche Stadt, die mit den vielen Grachten etwas holländisch anmutet. Wenn man in der Nähe ist, sollte man sie unbedingt besuchen.

Friedrichstadt

Friedrichstadt


Weiter ging es nach Husum. Geparkt haben wir in einem Parkhaus am Binnenhafen und sind von da durch die Fußgängerzone zum Husumer Schloss spaziert und wieder zurück.

Husum

Husum


Auf kleineren Nebenstraßen ging es dann quer durch Schleswig-Holstein bis an die Ostsee, nach Lanballigau.
Wenige Meter von der Flensburger Förde entfernt führt die Strandpromenade entlang, wo Restaurants, Imbissstände und Eisdielen ansässig sind. Für den neben dem Yachthafen gelegenen Naturstrand gibt es einen Strandkorbverleih und unweit des Campingplatzes einen offiziellen Hundestrand. Ein Supermarkt am Hafen gibt es auch. Außerdem kann man von hier 'Butterfahrten' machen und es gibt eine Fahrradfähre nach Egernsund in Dänemark.

Langballigau

Langballigau

Knapp 3km landeinwärts liegt unsere Unterkunft für die nächsten 4 Nächte.

Langgasthaus Streichmühle

Langgasthaus Streichmühle

Im zugehörigen, sehr hübsch eingerichtetem, Restaurant haben wir dann zu Abend gegessen. Fisch natürlich, sehr lecker.

Langgasthaus Streichmühle Restaurant Langgasthaus Streichmühle Frühstück

Die Corona-Regeln wurden super eingehalten, was man wohl auch auf dem Bild sehen kann. Leider habe ich verpasst das Dinner zu fotografieren. Stattdessen ein Foto des guten reichhaltigen Frühstücks, das auch in dem Restaurant bereitgestellt wurde.