logo

Streichmühle 2020

10.09 (Do) Schlei, Schleswig

Für heute war wechselhaftes Wetter angesagt. Es war sogar eher besser, zwar bewölkt aber mit vielen Lücken, durch die sich die Sonne blicken lies. Es gab auch den einen oder andeeren Schauer, aber glücklicherweise immer nur sehr kurz.
Unser erstes Ziel heute war Schleswig. Den geplanten Parkplatz haben wir trotz Navi nicht gefunden. Auf der Suche nach einem anderen bog ich in eine kleine Straße ab und landete unvermittelt in einem Parkhaus. Kein Hinweis und keine Chance es zu vermeiden. War aber nicht schlimm, das Parken da war kostenlos. Und die Lage in der Nähe des Doms war auch ganz okay. Auch die Altstadt, die Fischersiedlung Holm und der Stadthafen waren dicht in der Nähe.

Schleswig

Schleswig


Der Dom wird gerade saniert, das wird noch ein paar Jahre dauern. Nicht nur der Turm ist eingerüstet, auch viele andere Teile. Auch im Inneren ist das meiste abgedeckt, um es zu schützen.

Schleswig Dom

Weiter geht es zum Schloss Gottorf, nur ein paar Kilometer entfernt noch in der Stadt Schleswig. Auch da darf man übrigens kostenlos parken.
Das Schloss beeinhaltet heute ein Archäologie- und ein Kunstmuseum. Auch einige ehemalige Räume und Einrichtungsgegenstände gibt es zu sehen. In den Nebengebäuden gibt es wechselnde Ausstellungen und auf den Freiflächen stehen verschiedenste Kunstobjekte. Besonders beeindruckt haben uns die ehemaligen Marställe, in denen mehrere hundert Tiere gehalten wurden.
Die Schlossanlage liegt auf einen Insel. Wenn man diese nach Norden verlässt kommt man zu einer schönen Parkanlage, den Barockgärten. Dort befindet sich auch der Gottorfer Globus (ein begehbarer Glubus mit 3m Durchmesser). Heute ist nur noch ein Nachbau zu sehen, das Original steht in St.Peterburg.
Schloss Gottorf

Schloss Gottorf

Schloss Gottorf


Danach sind wird dann noch etwas entlang der Schlei gefahren. Mit dem Auto tut man sich schwer in Wassernähe zu kommen, mit dem Fahrrad geht das deutlich besser. Aber es gibt ja eine Fähre, da ist man ja zwangsläufig am Wasser. Wir haben die in Missunde benutzt.

Fähre Missunde

Fähre Missunde

Außer dieser gibt es noch eine Fähre in Arnis. Es gibt auch noch Klappbrücken über die Schlei, eine in Kappeln und eine in Lindaunis. Letztere wird aber gerade renoviert, ist also nicht passierbar.
Durch das Landesinnere ging es dann zurück zu unserer Unterkunft. Da haben wir auch zu Abend gegessen. Diesmal Fleisch, war auch sehr lecker.