logo

Harz, Leipzig, Tangermünde 2021

13.09 (Mo) Leipzig

Das Herz der Leipziger Altstadt ist der große Marktplatz (hier ein Blick auf den nördlichen Teil).

Marktplatz

Er wird beherrscht vom Alten Rathaus, das die gesamte Ostseite einnimmt. Neben einem Restaurant, Bierkeller und Geschäften isi dort auch das Stadgeschichtliche Museum.

Altes Rathaus

Uhr ALtes Rathaus

Auf der anderen Seite des alten Rathauses ist der viel kleinere Naschmarkt mit dem Goethedenkmal und der Alten Börse.

Goethe Denkmal

Alte Börse

Vom südwestlichen Ende des Marktes kommt man direkt auf die Thomaswiese, einen kleinen Park. Dort findet man das Brauhaus , die ein leckeres helles Bier brauen. Direkt angenzend ist die berühmte Thomaskirche.

Thomaswiese

Direkt gegenüber der Thomaskirchs (nördlich) ist die Commerzbank einen Blick wert. Ein wirklich schönes Gebäude, das besonders durch seine goldfarbenen (oder Blattgold ?) Applikationen beeindruckt.

Commerzbank

Commerzbank  Commerzbank

Wenn man von der Thomaskirch durch die Burgstraße nach Süden läuft kommt man zum Burgpplatz und zum Neuen Rathaus. Das sollte man sich nicht entgehen lassen, ein wirklich beeindruckender Bau. Nicht neu, wie der Name vermuten lässt, sondern auch alt, nur halt neuer als das Alte Rathaus. Alternativ kommt man auch vom Augustusplatz durch diw Wallanlagen dahin.

Neues Rathaus

Neues Rathaus

Nicht alles in Leipzig ist schön. Zumindestes mir hat der bunkerähnliche Bau gegenüber des Neuen Rathauses nicht gefallen. Es handelt sich übrigens um die Katholische Propstei St. Trinitatis. Keine Ahnung was sich die Architekten dabei gedacht haben. Gibt sicherlch ein Grund, habe nicht weiter geforscht. Optisch jedenfalls ein Bruch in der sonst schönen Altstadt.

Propstei


Zurück auf den Markt Etwas nordöstlich davon findet man den Specks Hof. Ein mächtiges Gebäude mit vielen Geschäften und einem schönen Innenhof. Es soll die älteste erhaltene Ladenpassage in Leipzig sein. Das rechte Gebäude auf dem linken Bild ist der Specks Hof. Das mittlere Bild zeigt den Eingang in die Passage und das rechte gibt einen Eindruck vom Inneren.

Specks Hof  Specks Hof  Spechs Hof

In dem Haus links auf dem linken Bild ist das bekannte "Kaffeehaus Riquet". Es steht etwas verlassen da, das liegt daran, daß daneben eine Baulücke ist. Bin gespannt was da entstehen wird. Schräg gegenüber ist übrigens das Grand Hotel von Leipzig, das Steigenberger.

Baulücke

Von da sind es noch ein paar Meter nach Norden zum Hauptbahnhof. Weiter dann wieder nach Süden durch den Unteren Park, den Oberen Park zum Schwanenteich und zum Opernhaus.

Schwanenteich mit Opernhaus

Dann sind wir auf dem Augustusplatz. Vorbei am Ägyptischen Museum

Ägyptisches Museum

und der Demokatie-Glocke
Demokratie-Glocke

und der ehemaligen Paulinerkirche. Die wurde noch zu DDR Zeiten gesprengt. An ihrer Stelle steht heute das Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli, ein Neubau, der in seiner Architektur Elemente der ehemaligen Kirche aufgreift. Optisch ist das wirklich gelungen.

Paulinum

Vom Mendelbrunnen hat man einen schönen Blick auf den Augustusplatz, das Paulinum und das Gewandhaus.

Mendelbrunnen

Die Altstadt von Leipzig hat viel zu bieten. Ich habe hier nur ein paar Highlights gezeigt, es gibt aber noch viel mehr. Es gibt unzählige Passagen und Hinterhöfe in die es sich lohnt hineinzugucken.
Falls jemand die bekannte Mädler Passage mit dem noch bekannteren Auerbach-Keller vermisst hat, der Zugang ist am südlichen Rand des Marktes.

Mädler Passage

Auerbach Keller

Der Auberbach-Keller öffnet erst um 17h und hat Montags geschlossen. Wir haben den Besuch leider verpasst.

Hotel Fregehaus
siehe gestern

Zill's Tunnel
Zum Essen waren wir wieder am Ende des Barfußgässchens. Das Ambiente war schön, das Essen sehr gut und es gab Ur-Krostitzer. Dieses Bier haben wir auf dieser Reise lieb gewonnen.
Die Preise waren nach meinem Empfinden völlig ok, eher im unteren Bereich für die Lage. Warum es da aber ziemlich leer war und sich in den anderen Lokalen dss Barfußgässchens die Touristen stapelten, erschließt sich mir nicht.

Zills Tunnel  Zills Tunnel

Zills Tunnel  Zills Tunnel  Zills Tunnel

Essen  Essen