logo

Harz, Leipzig, Tangermünde 2021

11.09 (Sa) Eisleben

Unser erstes Ziel heute ist die Burg Querfurt. Die ist noch sehr gut erhalten und wird darum auch oft bei Filmaufnahmen genutzt.

Burg Querfurt

Das ist wirklich mal eine Burg, so wie man sie sich vorstellt. Der Innenbereich war leider gesperrt, wahrscheinlich die Vorbereitungen für das bevorstehende Hoffest mit einem Howard Carpendale Double. Aber auch von außen hat die Burg einiges zu bieten.


Benachbart gibt es noch ein Bauermuseum. Das war aber geschlossen. Vielleicht waren wir aber auch nur zu früh da.

Weiter dann zum Burg und Schloss Allstedt, auch eine ehemalige Kaiserpfalz. Besichtigen war leider nicht möglich.

Burg und Schloss Allstedt

Burg und Schloss Allstedt

Dann wollten wir zur Königspfalz Tilleda. Das gestaltete sich etwas schwierig. Unser Navi führte uns permanent zur Kirche von Tilleda. Die ist wirklich einen Besuch wert wegen ihrer Lage. Sie hat keinen Zugang zu einer öffentlichen Straße sondern liegt mitten in den Gärten der umliegenden Häuser.
Kirche Tilleda

Das Freilichtmuseum haben wir dann aber auch gefunden. Mitten im Ort gibt es einen kleinen Parkplatz, von da geht es dann bergauf auf das Plateau, wo die Königspfalz mal war und jetzt das Freilichtmuseum. Vom offiziellen Parkplatz am Ortsende hat man noch ein paar hundert Meter zu laufen.

Königspfalz Tilleda SteinTor

Durch dieses restaurierte Tor kommt man in die Kaiserpfalz. Es ist übrigens das einzige steinerne Gebäude auf der Anlage. Am anderen Ende gibt es noch ein nachgebautes hölzernes Tor.

Königspfalz Tilleda HolzTor

In dem Bereich dazwischen gibt es Erdwälle wo früher mal Mauern waren. Außerdem gibt es ein paar Leehm- und Holzhütten. In einigen gibt es Austellungen zu verschiedenen historischen Themen.

Königspfalz Tilleda Innenbereich

Auf obigem Bild sieht man im Hintergrund das Kyffhäuser-Denkmal, unser nächstes Ziel. Zu Fuß wäre man in 3km (300 Höhenmeter) da. Mit dem Auto ist der Weg deutlich länger. Man muss erst ganz um den Berg herum, die Auffahrt ist auf der anderen Seite.
Die Strecke ab Kelba ist eine sehr kurvige Straße durch den Wald und bei Motorad-Fahrern sehr beliebt. Einige nehmen es mit den Verkehrsregeln leider nicht so genau, besonders bergab. Also bitte gut aufpassen.

Kyffhäuser

Vom Hauptparkplatz sind es etwa 800m bergauf zur Burg und zum Denkmal. Es gibt auch ein Shuttle, aber das war bei unserem Besuch leider nicht in Betrieb. Wir haben beim Burghof direkt unterhalb des Denkmals geparkt. Von da wäre man bergauf direkt am Denkmal, aber diesen Weg gibt es nicht. Entweder zurück zum Hauptparkplatz oder den 1,5km langen Weg um die Mittel- und Unterburg herum.
Wir waren nicht in der Burg und also auch nicht direkt am Denkmal. Wir haben die Aussicht vom Biergarten aus mit einem Ur-Kostrizer genossen. Und damit waren wir nicht alleine ;) Am Nebentisch saßen auch ein paar Ehemänner, die auf ihre Frauen warteten, die sich den Fußmarsch in die Burg zugemutet haben. Also gibt es nur Bilder von weiter weg ...

Kyffhäuser

Kyffhäuser

Von der Rückfahrt nach Eisleben gibt es nicht viel zu erzählen. Wir sind fast denselben Weg wie gestern über Sangershausen gefahren. Alternativen gibt es wenige bis keine. Aber noch ein Bild einer Mansfelder Pyramide.

Mansfelder Pyramide



Hotel Graf von Mansfeld
siehe gestern