logo

Oberitalien 2022

18.06 (Sa) Reichardsroth

Die Bootstouren zum Rheinfall starten in Neuhausen beim Schlössli Wörth und genau da fahren wir jetzt hin. Von unserem Hotel ist es nur ein Katzensprung und diesmal nehmen wir den Grenzübergang überhaupt nicht war. Wir bekommen noch einen Parkplatz dicht am Ufer. Wenn man später kommt, muss man weiter berghoch parken, da gibt es einen Großparkplatz.

Schlössli Wörth

Schlössli Wörth

Es gibt Boote in verschiedenen Farben. Rosa für die große Rundfahrt, blau für die kleine Rundfahrt, gelb für die Fahrt zum Felsen im Rheinfall (auf dem kann man dann bis zur Spitze hochklettern) und rot für die Überfahrt zu/von Schloß Laufen. Wir nehmen ein blaues Boot. Die Rundfahrt dauert 15min und kostet 7 CHF pro Person. In der Nähe des Rheinfalls spritzt es ein wenig, aber kein Vergleich zu den Niagara-Fällen ;), Schutzkleidung kann man sich sparen.
Rundfahrt Rheinfall

Rundfahrt Rheinfall


Beim Schloss Laufen waren wir dann nicht mehr. Sicherlich beim nächsten Mal, sieht ganz interessant aus.

Schloss Laufen

In Pfullendorf haben wir dann eine Mittagspause eingelegt. Wir haben ein Lokal namens M-Life gefunden, das uns sehr an die USA erinnert hat. Ein Platz am Tresen, einen guten Wurstsalat und ein kaltes leckeres Bier. Und sofort etwas Kontakt mit den Einheimischen. Sehr lange wird es das Lokal aber wohl nicht mehr geben, die Betreiberin war sehr pessimistisch. Corona hat alles kaputt gemacht, sagt sie.

Pfullendorf

M-Life M-Life

Am späten Nachmittag kommen wir dann in Reichardsroth an. Wie auf der Hinfahrt übernachten wir im Gasthof Zur frohen Einkehr. Wir haben dasselbe Zimmer wie vor zwei Wochen und es ist wie immer alles super.