logo

Oberitalien 2022

17.06 (Fr) Lottstetten

Auf direktem Weg zur Grenze mit der Schweiz. Aber wir wollen vorher noch in Italien tanken, denn da ist der Diesel billiger als in der Schweiz oder auch in Deutschland. Auf der Suche nach einer Tankstelle finden wir in Crevoladossola einen Park mit vielen Skulpturen. Wie sich herausstellt, handelt es sich um ein Austellungsgelände von Magic Stone De Giuli. Das eine oder andere Exponat könnte ich mir auch in unserem Garten vorstellen ;)

Magic Stone

Dann geht es über den Simplon-Pass in die Schweiz. Alles gut fahrbar, naja ist ja auch der Weg zum Lago Maggiore.

Simplon Pass

Simplon Pass


Weiter geht es zum Rhone Gletscher. Von dem Gletscher ist nichts mehr zu sehen. Das Grand Hotel ist geschlossen und verfällt. Selbst der Kiosk, der eigentlich noch offen hat, war heute geschlossen. Aber wenigstens die öffentlichen Toiletten waren noch in Betrieb. Wir hatten aber alles für ein Picknick dabei ...
Rhone Gletscher

Rhone Gletscher

Über den Furka Pass geht es weiter. Gut fahrbar aber viel Verkehr. Auch auf dem weiteren Weg zum Züricher See ist viel Verkehr. Die Fahrt, zumindestens auf den Hauptstraßen, ist unspektakulär. Den See überqueren wir in Rapperswil-Jona. Der Ort sieht interessant aus, leider haben wir keine Zeit ihn zu besuchen. Vielleicht ein anderes Mal.

Rapperswil-Jona

Dann geht es in den tiefsten Süden von Deutschland in den Jettstetter Zipfel, der auf einer Länge von 55 km von der Grenze zur Schweiz umschlossen und nur über eine Straße von Deutschland direkt zu erreichen ist. Normalerweise ist der Grenzübergang von der Schweiz nach Deutschland kein Problem, War es auch nicht (keine Kontrolle für uns), aber einen langen Stau gab es trotzdem.
Übernachtet haben wir in Lottstetten im Hotel Holzscheiter.

Hotel Holzscheiter

Das Zimmer war gut und ruhig. Das Frühstück war auch sehr gut. Kann das Hotel zur empfehlen.
Gegessen haben wir in Uwe's und Lufti's Steakhouse, das war ein absolutes Highlight. Steaks serviert auf einem heißen Stein, besser geht es nicht.

Uwe's und Lufti's Steakhouse Uwe's und Lufti's Steakhouse