logo

Oberitalien 2022

08.06 (Mi) Lovere

Ursprünglich wollten wir durch die Berge über Klausen zum Lago d'Iseo. Aber ob die Bergstraßen nach dem Unwetter gestern gut befahrbar sind ? Und vom Comer See haben wir ja auch noch nicht so viel gesehen. Also entscheiden wir uns dazu an der Ostseite des Comer See's entlang zu fahren nach Varenna.
Eigentlich wollten wir die alte Küstenstraße fahren, haben aber irgendwann den Abzweig verpasst und sind auf der Schnellstraße gelandet. Diese verläuft etwas oberhalb des Sees und führt fast vollständig durch Tunnel. Ab und zu gibt es ein Fenster mit Blick auf den See. Da parken dann Autos auf dem Randstreifen. In Deutschland wäre das nicht erlaubt, in Italien wahrscheinlich auch nicht, aber für die Italiener sind Verkehrsregeln ja eh nur Empfehlungen ;)
Der Abzweig nach Varenna ist auch im Tunnel, schon spannend. Parkplätze in Varenna sind dünn gesäht, aber am Ende des Ortes gibt es ein Parkhaus, wo man für wenig Geld parken kann. Haben wir dann getan, aber so ganz ohne war das auch nicht.
Varenna ist ein wirklich hübscher Ort, auf jeden Fall einen Besuch wert und eigentlich auch mehr.

Varenna


Am Lago di Endine haben wir noch eine Picknick-Pause eingelegt. Den See hatten wir eigentlich nicht auf der Rechnung, aber er ist sehr schön.

Lago di Endine

Dann kommen wir nach Lovere am Lago d'Iseo. Ein sehr hübscher Ort.

Lovere


Übernachtet haben wir im Ostello del Porte. Wie der Name schon vermuten lässt, eine sehr einfache und daher auch günstige Unterkunft. Es war sauber und die Betten gut. Das zusätzliche Etagenbett haben wir als Kofferablage genutzt, es gab außerdem zwei normale Betten. Das es keinen Fernseher gab, hat uns wenig gestört. Den haben wir auch sonst kaum genutzt. Auf jeder Etage gab es noch einen Gemeinschaftsbalkon, sehr angenehm für mich als Raucher. Das enthaltene Frühstück war okay und die Lage direkt am See mit Blick auf den Yachthafen sowieso.

Ostello del Porte Ostello del Porte

Wenn wir schon so günstig und einfach übernachten, dann können wir aber wenigstens gut essen, im La Campagnola, gerade mal 200 entfernt vom Hotel, gönnten wir uns eine Fischplatte.
Fischplatte