Heute waren wir im Bandelier NM. Den Besuch kann ich nur empfehlen, uns jedenfalls hat es sehr gut gefallen. Der Canyon war schön grün, der Creek führte Wasser und die Cliff Dwellings sehr interessant. Die Höhlen sind aber sehr klein und niedrig. Ein paar Pyroglyphen über den Dwellings (bein Long House) gibt es auch.
Im Sommer empfiehlt es sich vor 9h anzukommen, dann darf man noch mit dem Auto reinfahren. Ab 9h geht das nur noch mit Shuttle Bus ab White Rock (ca 12mi). Man darf sich nur nicht von den Schildern 'only by shuttle' abschrecken lassen ;)
In White Rock (da wo wie Shuttles starten) gibt es einen schönen Overlook über den Rio Grande. Den sollte man sich nicht entgehen lassen. Leider war gerade das Wetter nicht so toll als wir da waren.
Nicht weit entfernt sind die weniger bekannten
Puye Cliff Dwellings. Von allen Cliff Dwellings haben mir diese am besten gefallen. Bei diesen gibt es neben dem Zugang aus dem Tal die Möglichkeit in einige Häuser auch von oben, vom Rim, zu gelangen. Wir haben alles aber nur von außen und aus der Entfernung beguckt. Nach der, für mich, langen Wanderung im Bandelier hatte ich einfach keine Kraft mehr nochmal steil bergauf und bergab zu wandern. Falls ich nochmal nach Santa Fe komme, werde ich das aber auf jeden Fall nachholen. Die Besichtigung ist nur geführt möglich. Es gibt keinen Pass, der die Kosten dafür abdeckt. Ich denke aber es lohnt sich.
Dann waren wir noch in/bei der Wallfahrtskirche
El Santuario de Chimayo . Architektonisch nichts besonderes, einfach zwei kleine Kapellen, eine davon im Adobe-Stil. Für das drum rum muss man wohl die richtige religiöse Einstellung haben, damit einem das gefällt.
Zum Abschluss des Tages dann wieder ein Spaziergang im Plaza-Distrikt von Santa Fe und zum Essen mal zu Applebees.