logo

USA 2019 - Arizona, New Mexico

18.05 (Sa) Grants

Heute waren wir erst im Kasha-Katuwe Tent Rocks NM, absolut sehenswert. Es empfiehlt sich früh anzukommen, wenn alle Parkplätze besetzt sind muss man an der Fee-Station warten bis wieder einer frei wird ;) Wir waren früh genug da, aber als wir wieder rausgefahren sind, haben wir eine lange Schlange an der Fee-Station gesehen. Okay es war auch Samstag, und die Amis wandern ja gerne. Die Straße zum Veterans Memorial Overlook war leider gesperrt.

TentRocks


Am Abzweig der Straße zu den Tent Rocks liegt der Cochiti Lake, ein Stausee mit einem der längsten Dämme der Welt. Der Damm soll 5,5 Meilen lang sein, bei einer Höhe von 250 feet.

Cochiti Lake


Wenn man nicht nach Santa Fe zurück will, muss man fast bis Albuquerque fahren. Kurz davor in Bernalillo kann man rechts abbiegen nach Nordwesten Richtung Farmington. Das ist durchaus reizvoll und war auch einige Zeit in unserer Planung (siehe Alternativen bei der Planung). Aber wir haben uns für eine andere Route entschieden und sind weiter bis Albuquerque gefahren und von da dann nach Westen. Immer auf den Interstates erst 25 und dann 40. Eine ziemlich langweiliger Strecke, aber so ging es wenigstens schnell.
Dann waren wir noch im östlichen Teil des El Malpais NM (der westliche folgt morgen). Die einzige Straße dort ist die 117, interessante Sandstein-Cliffs auf der Ost-Seite der Straße und Lava-Halden auf der anderen. Ein paar schöne Trails gibt es auch. Wir sind sie ca 40km nach Süden gefahren und dann wieder zurück.

El Malpais Ost


Wir übernachten in Grants. Mir erschließt sich nicht ganz, warum die Stadt einen so schlechten Ruf hat. Klar, sie ist etwas heruntergekommen wie viele Städte an der historischen Route 66. Viele ehemalige Motels, Restaurants und Shops stehen nun leer. Eine Folge des Baus der Interstate 40. Aber die Stadt gibt sich wirklich Mühe wieder attraktiv zu werden. Es gibt einen schönen Park mit viel Wasser, sehr beliebt bei Enten und anderem Geflügel. Ein Freizeitpark wird gerade in Stand gesetzt. Dort gibt es auch ein Route 66 Neon Schild, durch das man durchfahren kann.

GrantsTeich  GrantsSign

Es gibt eine urige Kneipe, deren Besuch man sich nicht entgehen lassen sollte. Mitten auf einem Schrottplatz in einer ehemaligen Werkstatt-Halle findet man die Route 66 Junkyard Brewery. Die Einrichtung ist gebaut aus Werkstatt- und Auto-Teilen. Das dort gebraute Bier war sehr lecker. An den Wänden findet man auch viele deutsche Nummernschilder ;)

Kneipe1  Kneipe2

Zum Essen empfehle ich das La Ventana Steak House. Von außen und von der Lage her eher unscheinbar, aber das ist in den USA ja nichts ungewöhnliches. Das Essen war sehr gut und uns hat es da gefallen.

VentanaAussen  VentanaInnen

Ein klassisches Route 66 Motel gibt es aber leider nicht mehr. Aber im Lodging-Komplex am Interstate sind fast alle bekannten Ketten vertreten. Wir waren im Best Western, da war alles super, auch das Frühstück. Und wenn benötigt, in Grants gibt es auch einen Walmart ;)