logo

USA 2019 - Arizona, New Mexico

20.05 (Mo) Flagstaff

Heute Nacht hat es geschüttet wie aus Eimern. Jetzt zur Frühstückszeit ist es trocken, sogar die Sonne läßt sich gelegentlich sehen. Aber es ist bitterkalt und außerdem windig. Wir haben mit unseren Wirtsleuten über das Wetter gesprochen. Sie haben gesagt, so ein Wetter hätten sie in dieser Jahreszeit noch nie gehabt. Normalerweise wäre es jetzt 30° wärmer.

Wir sind dann erstmal etwas Route 66 gefahren, also die I-40 und die paar Meilen der Original Route66, die noch übrig sind. Die Städte haben sehr unter dem Bau des Highways gelitten, viele Motels, Tankstellen, Restaurants stehen leer und verfallen.
Am besten erhalten ist vielleicht noch Winslow. Der Ort ist auch durch den Song "Take it Easy" der Country-Rock-Gruppe Eagles bekannt.
Standing on a corner in Winslow, Arizona, such a fine sight to see, it's a girl my Lord in a flatbed Ford slowing down to take a look at me....
Das hat die Stadt weidlich touristisch ausgenutzt. Einen kurzen Stop ist Winslow allemal wert.

Winslow


Eigentlich wollten wir noch zum Meteor Crater. Aber das haben wir auf eine andere Reise vertagt. Das Wetter war einfach zu schlecht um $18/Person auszugeben. Der Krater ist auf privatem Land, also greift keiner der Pässe, die wir dabei haben. Als Ersatz ein Bild von der Strecke mit Blick auf die Berge westlich von Flagstaff..

Berge

Dann waren wir im Sunset Crater Volcane NM, einer schönen Landschaft vulkanischen Ursprungs. Eigentlich hätte man hier einige Trails ablaufen müssen, aber das Wetter war einfach zu mies und wir haben uns auf das nötigste beschränkt. Auf den Krater kann man auch, aber das ist eine Wanderung und wäre sowieso für mich nicht machbar gewesen.
Auf dem Bild sieht man den Krater und im Vordergrund ein rotes Lava-Feld. Diese Lava-Felder gibt es hier in rot und schwarz, seltener grobsteinig, meistens feinsteinig wie hier.

SunsetCrater

Über eine Forest Road (paved) ging es weiter ins Wupatki NM. Hier gibts mal wieder Ruinen von Indianerbauten. Wir haben sie nur von weitem angesehen, irgendwann wird selbst uns das zu viel. Außerdem war es kalt und windig, da macht das rumlaufen auch keinen Spaß. Die Landschaft ist hier Prärie-ähnlich, also viel Gras und wenig Bäume.

Wupatki

Das Wetter wurde immer schlechter, der Regen ging in Schnee über. Auf dem Highway 89 war viel Betrieb in Richtung Süden. Wahrscheinlich sind alle Leute vom Grand Canyon geflüchtet ;)
Wir waren dann noch im Walnut Canyon NM. Da lag noch Schnee und es war kalt und windig. Mehr als ein kurzer Blick in den Canyon und auf die Dwellings war nicht drin. Aber blühende Yuccas im Schnee sieht man auch nicht alle Tage.

Walnut Canyon 1  Walnut Canyon 2

Irgendwie ein, wie sagt man so schön, gebrauchter Tag. Jetzt sind wir in Flagstaff bei Schneegestöber. Aber wenigstens gibt es hier ein Texas Roadhouse. Es war da drin übrigens nicht so kalt wie sonst üblich, muss wohl am Wetter gelegen haben ...

TexasRoadhouse1  TexasRoadhouse2


Ramada Flagstaff East
Da haben wir übernachtet, würden es aber nicht wieder machen. Das Zimmer war einigermaßen. Die Lage des Hotels auch einigermaßen, Downtown ist etwas entfernt aber einige Steakhäuser in der Nähe. Das kostenlose Frühstück war eine Katastrophe. Scheint recht beliebt zu sein Arbeitern, jede Menge entsprechender Autos auf dem Parkplatz. Auch ein riesiger Truck, der mindestens 8 Parkplätze belegt hatte. Parken in der Nähe des Zimmers war unmöglich.