logo

USA 2019 - Arizona, New Mexico

06.05 (Mo) Tucson

Beim Auschecken fragen wir, wo wir in Ajo frühstücken können. Empfohlen wird uns das Cafe in der Plaza. Das öffnet aber leider erst um 7h:30, und solange wollen wir nicht warten. Da es an der Tankstelle auch nichts gibt, was uns gefällt, fahren wir erstmal mit knurrendem Magen los. Wir erinnern uns, das wir in Why an der Kreuzung nach Tucson noch ein Lokal gesehen haben. Da fahren wir nun hin, liegt ja auch auf der Strecke. Und Grannymac's Kitchen erweist sich als Glücksgriff. Wir bekommen ein sehr gutes Frühstück zu einem guten Preis. Der Tag wird gut. Das Wetter ist einigermaßen, halbwegs warm, ziemlich bedeckter Himmel aber kein Regen.

Wir fahren Richtung Tucson. Die Landschaft ist trist. Es ist ziemlich eben, Berge sehen wir nur links und rechts der Straße am Horizont. Ab und zu mal eine Indianer-Siedlung, aber auch nicht viele. Die Kakteen, oft blühend, sind der einzige Blickfang.
Bevor ich am Steuer einschlafe, erreichen wir den Abzweig zum Kitt Peak National Observatory. Das Observatorium interessiert uns eigenlich weniger, aber die Anfahrt soll recht schön sein, habe ich gehört, und tolle Ausblicke bieten. Die Fahrt hoch und wieder runter war auch wirklich schön. Nur das mit Ausblicken hat wegen des Wetters nicht so wirklich geklappt. Es war einfach zu diesig.

Aussicht vom Kitt Peak


Eine Stunde später erreichen wir den Saguaro NP West und fahren den Scenic Bajada Loop Drive ab. Das Wetter wird langsam besser, aber es ist ziemlich schwül. So gönnen wir uns nur einen der kürzeren Trails, der aber dafür schön beschriftet war. Wir erfuhren dabei viel über die Pflanzenwelt und warum welche Kakteen wo überleben.
Wegen des mässigen Wetters habe ich nur wenige Bilder aus dem Park. Aber wenigstens eins mit einem blühenden Saguaro.

blühender Saguaro


Danach waren wir noch im Arizona Sonora Desert Museum. Das ist immer wieder einen Besuch wert. Seit unserem letzten Besuch vor 25 Jahren hat sich aber nicht viel verändert ;) Ob die Tierhaltung wirklich artgerecht ist, wage ich zu bezweifeln. Für die großen Tiere in den Aussengehegen vielleicht noch, aber für die kleinen Tiere in Terrarieren und Aquarien wohl eher nicht. Andererseits, wo bekommt man die sonst überhaupt mal lebend zu sehen.
Wir haben wenig Bilder von da, die es wert sind veröffentlich zu werden. Vielleicht noch dieses, einen Puma, in freier Wildbahn haben wir leider nie einen gesehen.

Puma im Museum


Die Weiterfahrt nach Tucson East war landschaftlich auch sehr attraktiv. Es ging über den Grants Pass. In den nächsten Tagen sind wir da noch mehrmals rüber gefahren.
Tucson selbst hat uns weniger gefallen, wir mögen einfach Städte nicht so sehr ;) Übernachtet haben wir in Tucson East, da reiht sich eine Mall Plaza an die andere, dazwischen gibt es Hotels und Restaurants.

La Quinta  Texas Roadhouse


La Quinta Inn Tucson East
Ein typisches La Quinta. Zugang zu den Zimmer von außen, vom Zimmer Zugang/Balkon zum Innenbereich. Das Gebäude selbst war nicht mehr in einem Top-Zustand, aber die Zimmer waren gut und sauber. Es gab ein akzeptables Frühstück inklusive. Der Preis war auch okay mit 80$/Nacht. Wir hatten auch noch eine Prämie von $60 von booking.com :)
Texas Roadhouse
Unser Favorit unter den Steakhouse-Ketten. Lockere Atmosphäre, kann schon mal etwas lauter sein.. Die Steaks sind super und gut zubereitet. Die Preise sind kaum zu toppen. Die Biere auf dem Bild sind von da, eiskalt sind sie wirklich.
Longhorn Steakhouse
Auch eine sehr gute Steakhouse-Kette. Etwas gediegener als das Texas Roadhouse. Die Steaks sind vielleicht sogar noch etwas besser als dort, aber auch etwas teurer.