logo

USA 2019 - Arizona, New Mexico

10.05 (Fr) Tombstone

Vormittags haben wir die Umgebung im Nordosten von Tombstone erkundet.
Zuerst waren im Coronado National Forest auf der Middlemarch Road über den Middlemarch Pass.

Middlemarch Road


Die Straße ist weitestgehend unbefestigt. Die 7mi über den Pass waren very rough, aber wenigstens trocken, Tempo maximal 15mi manchmal nicht mal die. Die Straße ist so breit wie das Auto, aber in beiden Richtungen befahrbar. Gott sei Dank kam uns niemand entgegen.
Das obige Bild gibt die Schwierigkeiten leider nicht wieder, aber ein besseres habe ich nicht. Die Landschaft angenehm und da Open Range stehen da auch hier und da Rinder auf der Straße. Unterwegs habnn wir sogar ein Gila Monster gesehen. Das soll ja ziemlich selten sein. EIn Bild gibt es auch.

Gila Monster


Die Middlemarch Road endet in der Ghosttown Pearce.

Pearce Sign


Heute leben da sicherlich noch weniger. Wenn es da noch 5 Häuser gibt, dann sind das viele. Dazu gehört auch ein Museum mit vielen verrosteten Gerätschaften (war geschlossen). Der Ort lebt eigentlich wohl nur noch, weil er an der Strecke von Tombstone zum Chiricahua NM liegt. Man kann hier noch old style tanken, und einen Kaffee gibt es auch.
Wir waren nicht im Chiricahua NM, das wären hin und zurück noch 120km (zum Teil unbefestig) gewesen. Wir sind den Ghosttown Trail zurück nach Tombstone gefahren. Von der Straße her kein Problem, auch die unpaved Teile unproblematisch. Die Landschaft teils Desert, teils magere Weiden, durchaus angenehm. Am interessantesten waren noch die Bergbau-Überbleibsel (Tagebau) in den Hügeln, die man von weitem sieht. Ghosttowns haben wir nicht gesehen, oder waren die vereinzelten zerfallenen Häuser gemeint ?

Den Rest des Tagen haben wir dann Tombstone gewidmet. Es war ziemlich leer dort, wohl noch nicht Saison. Der Musiker links auf dem folgenden Bild hat wohl heute nicht viel verdient.

Tombstone


Von dem was kostet, haben wir uns nur den Gunfight im OK-Corral gegönnt und das Tombstone Courthouse (für uns kostelos als Inhaber eines Arizona State Park Passes). Ansonsten sind wir die (wenigen) Straßen entlang gelaufen und haben hier und da in die Shops reingeschaut.



In den Saloons gibt es überall schöne Hintergalss-Malereien. Wenn die dann auch noch von hinten beleuchtet sind, sehen die wirklich toll aus. Sind aber schwer zu fotographieren, in echt sehen die besser aus, als auf meinen Fotos.

Tombstone Glas



Gegessen haben wir heute im Longhorn Restaurant. Das Essen war besser als im Big Nose Kate's Saloon, aber auch nicht wirklich gut.
Den Tag haben wir dann auf der Terasse vor unserem Zimmer ausklingen lassen. Das Wetter wurde leider immer schlechter, irgendwann regnete es dann in Strömen.