logo

Oberitalien 2022

11.06 (Sa) Castagnole Lanze

Unser erstes Ziel heute ist Asti. Ist ein schönes Städtchen, lohnt den Besuch. Es war gerade Markt.

Asti

Asti


Nizza Monferrato ein kleiner Ort, typisch für diese Region.

Nizza Monferrato Nizza Monferrato

Weiter nach Acqui Terme bekannt wegen seiner heißen schwefelhaltigen Quellen. Eine davon, die Fontana della Bollente ist mitten im Zentrum. Sie ist frei zugänglich, also jeder kann sich da Wasser holen. Das wird auch genutzt. Wir haben viele gesehen, die sich da eine Wasserflasche gefüllt haben. Ob sie das trinken ? ich würde das nicht tun bei dem Gestank. Aber auch Kurhotels haben das Wasser Kanisterweise geholt. Ich denke mal sie füllen damit Badewannen.
Fontana della Bollente


In unserer Unterkunft war heute Hochbetrieb. Eine Feier zum 50jährigen Schulabschluss mit Essen und anschließendem Tanz. Eigentlich hatte man uns deswegen im vorweg ausgeladen. Wir hatten unterwegs schon geguckt, wo wir dann zum Dinner hinfahren. War aber nicht nötig, als wir am späten nachmittag zurück kamen wurde uns dann doch ein Essen angeboten. Wir haben dann zusammen mit der Band gegessen und zwar sehr lecker. Dabei haben wir auch eine Teilzeit-Kellnerin kennengelernt, die recht gut deutsch sprach. Mit der hatte ich auch schon im vorweg schriftlich kommuniziert. Hatte mich schon gewundert wer da so gut deutsch sprach, die Eigentümer jedenfalls nicht.